Montblanc Lapis Lazuli Tintenreview


April 29, 2021
2 Minuten
Drucken

April 29, 2021
Lesedauer: 2 Minuten
Artikel drucken
Die Montblanc Tinte Lapis Lazuli gehört zu der Blue Palette Collection. Das Mittelblau kommt der Tinte Pilot Iroshizuku kon-peki überraschend nah, ist aber ein weniger türkisfarben und damit eine ideale Alltagstinte.

Die Blue Palette Collection ist eine eigene Serie innerhalb des Montblanc-Universums, die von der Geschichte der blauen Pigmente in der Kunst inspiriert wurde. Insgesamt umfasst die Blue Palette Collection sechs Tinten:

  • Egyptian Blue (Pantone 299)
  • Chinese Blue (Pantone 3577)
  • Maya Blue (Pantone 2228)
  • Turquoise (Pantone 3252)
  • Lapis Lazuli (Pantone 285)
  • Ultra Marine (Pantone 072)

Daneben bietet Montblanc für jede Farbe ein passendes Notizbuch in den Größen #146 (150 x 210 mm) und #149 (210 x 260 mm).

Montblanc Lapis Lazuli: Verpackung & Auftritt

Montblanc Lapis Lazuli hat – wie die gesamte Blue Palette Collection – ein aufgeräumtes, frisches, aber zugleich sachliches Erscheinungsbild. Die blauen Farbtöne auf der Verpackung bilden den Ton der Tinte zutreffend ab.

Montblanc Lapis Lazuli

Auf der unteren Seite entdeckt man den Hinweis, dass die blaue Tinte in Österreich hergestellt wird.

Montblanc Lapis Lazuli

Das Innere der Verpackung bringt eine angenehme Überraschung zutage: eines der ansprechendsten und ästhetischsten Tintengläser, die Montblanc im Angebot hat.

Montblanc Lapis Lazuli Glas

Das geriffelte Tintenglas besteht aus Echtglas und fasst 30 Milliliter. Die Öffnung ist groß genug, damit sich auch überdurchschnittliche dimensionierte Füllfederhalter wie ein Pelikan Souverän M1000 oder ein Montblanc Meisterstück 149 ohne Probleme betanken lassen.

Montblanc Lapis Lazuli Tinte: Farbe, Aussehen & Shading

Montblanc Lapis Lazuli entspricht der Pantone-Farbe 285. Hieran erkennt man, dass es sich um ein Mittelblau handelt, das weder ausgesprochen hell noch besonders dunkel ist.

Montblanc Lapis Lazuli
Montblanc Lapis Lazuli

Die Montblanc Tinte offenbart ein feines, dezent ausfallendes Shading. Wenn man einfach nur den mit Lapis Lazuli geschriebenen Text betrachtet oder liest, dann muss man schon genau hinschauen, um die Farbvarianz zu erkennen. Je näher man dem geschriebenen Wort aber kommt, desto deutlicher wird das Shading.

Auffällig ist vor allem die Ähnlichkeit mit der Tinte Pilot Iroshizuku kon-peki. Diese ist zum einen türkisfarbener und bietet zum anderen etwas mehr Shading. Es bedarf allerdings einer gewissen Aufmerksamkeit, um die kleinen, aber feinen Unterschiede der beiden Tinten wahrzunehmen und verstehen zu können.

Montblanc Lapis Lazuli
Montblanc Lapis Lazuli
Montblanc Lapis Lazuli

Links befindet sich Montblanc Lapis Lazuli, rechts Pilot Iroshizuku kon-peki. Vor allem im Detail wird der Farbunterschied zwischen der zurückhaltenderen Montblanc Tinte und der türkisfarbenen kon-peki deutlich.

Montblanc Lapis Lazuli

Tintenfluss, Trockenzeit und Wasserfestigkeit

Montblanc Lapis Lazuli gibt sich in Sachen Tintenfluss und Trockenzeit unauffällig. Die Tinte ist nicht wasserfest. 

Zusammenfassung

Nach nur wenigen geschriebenen Worten mit Montblanc Lapis Lazuli war mir klar, dass die Tinte meine bisherige Alltagstinte ablösen würde. Und das obwohl ich anfangs nicht all zu viel von der Tinte erwartet hatte. Aber manche Tinten überraschen dann doch…

Das Blau von Montblanc Lapis Lazuli ist gewiss kein farbliches Highlight, das einem ins Auge sticht. Es ist aber auch kein Konfektionsblau wie Königsblau oder schwarzblaue Farbtöne. Doch gerade dieser unprätentiöse Charakter des Mittelblaus macht Lapis Lazuli zu einem großartigen Begleiter für jeden Tag – und letztlich doch zu einer besonderen Tinte, deren Besonderheit sich einem erst auf den zweiten Blick offenbart.