Diamine Autumn Oak Tintenreview


April 29, 2021
3 Minuten
Drucken

April 29, 2021
Lesedauer: 3 Minuten
Artikel drucken
Wir stellen uns vor: Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer und kälter, T-Shirts weichen Schals und Wollpullovern. Erstmals läuft wieder die Heizung. Draußen wechselt das Farbspektrum der Blätter von einem frischen Grün zu einer Mischung aus Gelb, Braun und Rot. Diamine hält hierzu die passende Tinte bereit: Autumn Oak.

Tatsächlich ist Autumn Oak eine der Tinten, die wirklich etwas besonderes sind. Während zahlreiche Tinten irgendwo zwischen gedeckten Farben und Durchschnittlichkeit in der Masse untergehen, bringt Diamine Autumn Oak eine herbstliche Farbpracht aufs Papier, ohne dabei zu bunt zu sein.

Die Tintenzeilen für diese Ink Review wurden mit einem Montblanc Meisterstück 145 „Chopin“, Federbreite M auf einem Oxford-Block mit 90g/m² geschrieben.

Diamine Autumn Oak

Diamine Autumn Oak: Verpackung & Auftritt

Das 30ml Tintenfass der Diamine Autumn Oak wird ohne Umverpackung geliefert. Das Behältnis ist aus Plastik und mit dem klassischen monotonen Etikett bedruckt. Die 80ml Gefäße hingegen sind aus Glas und kommen in einer Umverpackung aus Pappe. Diese zeigen im überarbeiteten Design Diamines sowohl die Farbe als auch den Farbnamen.  

Diamine Autumn Oak
Diamine Autumn Oak
Diamine Autumn Oak

Die Tinte: Farbe, Aussehen und Shading

Autumn Oak hält, was der Name verspricht und sorgt für ein wahres Herbsterlebnis beim Schreiben. Das Shading ist sehr stark ausgeprägt und macht einfach nur Spaß. Die Farbe changiert irgendwo zwischen Ocker, Orange, Karamell, Kürbis, Bernstein und Kupfer.

Diamine Autumn Oak
Diamine Autumn Oak

Gerade bei den hellen Linien wirkt es so, als würde sich nur ein leichter – aber dennoch flüssiger – Tintenfilm auf das Papier legen, während bei langsameren oder Richtung-wechselnden Federbewegungen ein üppiger Fluss für kräftige Rot-Orange-Töne sorgt.

Diamine Autumn Oak
Diamine Autumn Oak

Bei mehreren Schichten Autumn Oak sieht man, dass sich die Tinte weiter verdunkelt. Diese drei Farbnuancen charakterisieren den Gesamteindruck des Farbtons recht gut.

Diamine Autumn Oak

Die Tinte färbt außerdem ein wenig nach: Wenn man ein ganzes Blatt beschreibt, kann man – wenn man am Ende des Blattes angekommen ist– erkennen, dass sich der obere Teil des Autumn Oak ein wenig mehr in Richtung Orange verfärbt hat. Auch hier bietet Autumn Oak ein Fest für die Sinne.

Einen kleinen Nachteil hat das Farbfest jedoch: Die problemlose Ablesbarkeit ist auf den ersten Blick nur mittelmäßig. Achtung: „Nur mittelmäßig“ soll bedeuten, dass sich die Tinte keineswegs schlecht lesen lässt. Es dürfte jedoch auf der Hand liegen, dass sich gedeckte oder gar dunkle Tinten etwas besser lesen lassen.

Wir haben uns die größte Mühe gegeben, die Tinte so authentisch wie möglich abzulichten und die Fotos mit dem beschrieben Blatt Papier in der Hand nachbearbeitet. Kleine Differenzen können jedoch immer auftreten, nicht zuletzt aufgrund von Foto-Komprimierung sowie unterschiedlichen Displays und Farbprofilen.

Tintenfluss, Trockenzeit und Wasserfestigkeit

Auch wenn ich zuvor beschrieben hatte, dass manch geschriebene Linien so wirken, als würde sich nur ein leichter Film auf das Papier legen: Der Tintenfluss ist hervorragend und feucht. Ich habe Autumn Oak mittlerweile in drei verschiedenen Füllern verwendet und unterschiedliche Papiersorten beschrieben – nirgendwo tat sich auch nur ein Problem auf.

Die Trockenzeit ist als durchschnittlich zu bezeichnen. Für die alltägliche Verwendung dürfte es hier keine Schwierigkeiten geben.

Wasserfest ist die Tinte nicht.

Zusammenfassung

Diamine Autumn Oak hält, wird seinem Namen gerecht und bietet eine beeindruckende Farbvielfalt mit üppigem Shading. Sucht man eine Tinte, mit der man die Stimmung des Herbstes aufs Papier übertragen kann, ist Autumn Oak hierfür die perfekte Wahl. Trotz allem ist die Tinte nicht zu bunt oder quietschig.

Auch die Lesbarkeit ist in Anbetracht der farblichen Besonderheit durchaus gut. Es liegt auf der Hand, dass ein dunkles Blau besser ablesbar ist, aber dies dürfte bei niemandem, der eine solche Tinte sucht, einen zentralen Aspekt darstellen.

Wer eine Tinte möchte, die eine gelungene Abwechslung zu den herkömmlichen Farbtönen bietet, der dürfte mit Autumn Oak glücklich werden. Gleiches gilt für Freunde intensiven Shadings.