Diamine Moon Dust (Shimmering Ink) Review


April 29, 2021
2 Minuten
Drucken

April 29, 2021
Lesedauer: 2 Minuten
Artikel drucken

Seit 155 Jahren stellt Diamine Tinten her. Die ersten Shimmering Ink Tinten sind noch vergleichsweise jung und wurden im Jahr 2015 lanciert. Seitdem wurde die Kollektion nach und nach erweitert. Mittlerweile deckt die britische Tintenmanufaktur mit 50 Glitzertinten zahlreiche Farbtöne ab. Moon Dust dürfte – fernab von “Electric Pink” und “Neon Lime” – eine der schlichtesten und alltagstauglichsten Shimmering Inks aus dem Hause Diamine sein.

Die Moon Dust Tinte: Verpackung & Auftritt

Diamine hat der Shimmering Ink Serie ein eigenes Erscheinungsbild spendiert. Dieses befasst sich thematisch mit dem Glitzer-Thema (auf dem Glas und der Verpackung befinden sich Sternschwaden). Trotzdem erkennt man aufgrund des charakteristischen Äußeren schnell, dass es sich um eine Diamine Tinte handelt. Auf der Pappschachtel ist, wie auch auf dem Tintenfass, ein Aufkleber mit der jeweiligen Farbe und Bezeichnung der Tinte aufgebracht.

Diamine Moon Dust
Diamine Moon Dust

Das Tintenfass ist aus Echtglas. Es macht einen hochwertigen Eindruck und beinhaltet üppige 50 Milliliter. Man kann die Glitzerpartikel bereits im Glas sehen, wenn sie sich auf dem Boden abgesetzt haben.

Diamine Moon Dust

Diamine Moon Dust: Farbe, Aussehen und Shading

Diamine Moon Dust hat im Grunde genau den Farbton, die der Name suggeriert: Mondstaub. Die Tinte erinnert an Bleistiftgeschriebenes bzw. an einen entsprechenden Graphit-Ton.

Diamine Moon Dust

Ein Shading-Meister ist die Tinte zwar nicht. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man aber an den Stellen ein gewisses Shading, an denen man angefangen (oder aufgehört) hat zu schreiben. Das farbmäßige Erscheinungsbild ist tendenziell eher wenig facettenreich.

Diamine Moon Dust

Dieses geringe Facettenreichtum bedeutet jedoch nicht, dass Moon Dust monoton ist – ganz im Gegenteil: Das silberne Schimmern bereitet große Freude. Wie es häufig bei Schimmer-Tinten der Fall ist, sieht man die sympathischen Partikel im Grunde nur dann so wirklich, wenn man entweder aus einem ganz besonderen Winkel auf das Papier schaut oder wenn man mit dem Auge wirklich nah ans Geschriebene herangeht. Beim normalen Betrachten würde das Schimmern auf den ersten Blick wohl kaum auffallen.

Diamine Moon Dust
Diamine Moon Dust

Schön ist auch, dass sich die Glitzerpartikel recht gleichmäßig auf dem Geschriebenen verteilen.

Tintenfluss, Trockenzeit und Wasserfestigkeit

In Sachen Tintenfluss, Trockenzeit und Wasserfestigkeit gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Wasserfest ist Moon Dust nicht.

Zusammenfassung

Wenn man Tinten kategorisieren wollte, dann könnte man sie in “ernsthafte Tinten” und “Spaßtinten” einteilen. Bislang war für mich immer klar, dass Glitzertinten reine Spaßtinten sind, etwa zum Schreiben von Weihnachtskarten.

Diamine Moon Dust lässt sich jedoch nicht so einfach in die Spaß-Schublade stecken: Die Kombination aus dem zurückhaltenden, aber gut lesbaren Graphitgrau und dem schönen Glitzereffekt macht Moon Dust zu einer erstaunlich alltagstauglichen Tinte. Wer etwas Besonderes in seinen Alltag integrieren will, ohne auf Lesbarkeit und eine gedeckte Farbe zu verzichten, wird mit Diamine Moon Dust viel Freude haben.