Montblanc Meisterstück: Altersbestimmung


April 29, 2021
2 Minuten
Drucken

April 29, 2021
Lesedauer: 2 Minuten
Artikel drucken

Wie alt ist mein Montblanc Meisterstück?

Das Meisterstück von Montblanc ist einer der größten Klassiker in der Füllerwelt. Produziert wird das Meisterstück seit den späten 1940er Jahren. Da eine Datierung anhand der Seriennummer nicht möglich ist, kann das Alter nur anhand der verschiedenen Merkmale und Details bestimmt werden, die sich im Laufe der Zeit verändert haben. Über die grundlegenden Merkmale soll dieser Artikel einen Überblick geben.

Montblanc Meisterstück

Ende der Vierzigerjahre – das genaue Datum ist unbekannt – löste die 14x-Reihe die 13x-Modelle ab. Überwiegend wird das Jahr 1949 als Produktions- bzw. Verkaufsbeginn genannt, allerdings besteht eine endgültige Sicherheit hierzu nicht.

Ende der 1940er bis 1960 

Die erste Generation der Meisterstück-Modelle lässt sich ganz einfach anhand einer Gravur am hinteren Ende des Füllers, mit dem man den Kolbenmechanismus betätigt, identifizieren. Diese enthält die Modellbezeichnung („146“, „149“, …). Es können sich hier noch weitere eingravierte Zeichen zur genaueren Spezifizierung des Füllers befinden (z.B. Federstärke oder ein “G” für eine Goldfeder, da es in der Nachkriegszeit auch Meisterstücke mit Stahlfeder gab). Die Federn sind – bis auf die stählernen Ausnahmen – in Bi-Color gehalten. Die Tintenfenster sind sepia- bzw. bernsteinfarben.

Im Jahr 1960 wurde die Produktion des Meisterstücks zunächst eingestellt.

Anfang oder Mitte der 1970er Jahre 

In den 70er Jahren wurde das Meisterstück erneut produziert. Wann genau die Produktion wiederaufgenommen wurde, lässt sich allerdings nicht jahrgenau bestimmen. Zugunsten der Altersbestimmung gab es einige Veränderungen: Die Meisterstücke dieser zweiten Generation tragen keine Gravur mehr am Ende des Füllers, zeichnen sich dafür aber durch ein blau-transparentes Tintenfenster aus. Die Federn sind eintönig und bestehen aus Gelbgold.

Die 80er und 90er 

In den 1980er Jahren wurde die Herkunftsbezeichnung „Germany“ zu „W.-Germany“ umgeändert. Zudem ist das Tintenfenster nicht mehr blau-transparent, sondern grau-transparent. In den frühen 1990er Jahren kommen zum grau-transparenten Sichtfenster vertikale Streifen hinzu. Zudem werden seit den 1990er Jahren Bi-Color-Federn verbaut.

Seit dem Jahr 1991 befindet sich auf dem Klippring der Kappe die Seriennummer des Füllhalters.

Dieses Jahrtaudend

Seit dem Jahr 2000 ist die „PIX“-Gravur auf der Unterseite des Clips zu finden. Die Marke PIX wurde 1937 von Montblanc angemeldet und wurde ursprünglich für eine bestimmte Bleistiftmechanik verwendet.

An der Stelle muss erwähnt werden, dass es auch Übergangsmodelle gibt, die Merkmale zweier aneinandergrenzender Produktionszeiträume tragen. Sofern jemand eine Ergänzung der Merkmale zur Altersbestimmung der Meisterstücke haben sollte, freuen wir uns über eine Nachricht.

Zur Montblanc Meisterstück Kollektion