Montblanc Meisterstück Guide: Das musst Du wissen


May 12, 2023
9 Minuten
Drucken

May 12, 2023
Lesedauer: 9 Minuten
Artikel drucken
Du spielst mit dem Gedanken, ein Montblanc Meisterstück zu kaufen? In unserem Meisterstück Guide findest Du alle Informationen, die Du benötigst – von den Größen bis zum Werterhalt.

Ein Jahrhundert Montblanc Meisterstück

Das Hamburger Unternehmen Montblanc produziert seit 1906 hochwertige Füllfederhalter. Bereits wenige Jahre nach der Firmengründung präsentierte Montblanc sein Meisterstück: Das 1924 lancierte Montblanc Meisterstück war das Flaggschiff der Marke und wurde mit einer lebenslangen Garantie beworben. Anfangs war der Name jedoch mehr als Qualitätsversprechen zu verstehen und weniger als konkrete Produktkategorie. Bis das Meisterstück sein unverwechselbares Design erhielt, sollte es aber noch ein paar Jahre dauern: Seit 1928 erhielt das Meisterstück seine markanten Zierringe; zwei Jahre später spendierte Montblanc seinem Schreibgerät schließlich einen Clip.

Im Laufe der darauffolgenden Jahrzehnte manifestierte sich das Montblanc Meisterstück zur größten Ikone in der Welt der hochwertigen Schreibgeräte. Mit dem Meisterstück 146 (heute LeGrand) und dem Meisterstück 149 kamen in den Jahren 1948 und 1952 zwei der wichtigsten Meisterstück-Modelle auf den Markt. Als Sinnbild für den Status des Meisterstücks gilt ein Zusammentreffen von John F. Kennedy mit Konrad Adenauer im Jahr 1963: Als Adenauer sich in das Goldene Buch der Stadt Köln eintragen wollte und kein Schreibgerät zur Hand hatte, überreichte Kennedy ihm kurzerhand sein Meisterstück. Dabei handelte es sich um ein Meisterstück 149.

Bis heute hat Montblanc sein Meisterstück nur äußerst behutsam weiterentwickelt. Diese gestalterische Kontinuität macht neben der hervorragenden Qualität einen wichtigen Teil des Erfolgs aus. So wurden unter anderem die goldenen Federn durch einen Bi-Color-Look ersetzt und Zelluloid durch beständigeres Edelharz (Resin) ersetzt. Zu den klassischen Resin-, Doué- und Solitaire-Meisterstücken gesellen sich inzwischen verschiedene Special Editions und die Meisterstück Great Masters Kollektion, zu der unter anderem das Montblanc Meisterstück Calligraphy zählt.

Was macht das Meisterstück so besonders?

Das Montblanc Meisterstück ist ein wertstabiler Klassiker mit einer sehr hohen Verarbeitungs- und Schreibqualität. Deshalb beginnen viele Liebhaber hochwertiger Schreibgeräte ihre Sammlerkarriere mit einem Meisterstück und kehren nach einer langen Reise durch die Welt der Füller immer wieder zu diesem Modell zurück. Die vielseitige Auswahl an Größen, aber auch an Schreibsystemen sorgt dafür, dass die Meisterstück-Kollektion nahezu jeder individuellen Anforderung gerecht werden kann.

Ein Meisterstück ist nichts geringeres als der Archetyp des klassischen Schreibgeräts und kann auf eine rund hundert Jahre zurückreichende Historie zurückblicken. Identitätsstiftende Stilelemente wie der weiße Kappenkopf werden von Montblanc seit 1910 verwendet. Zudem zeichnet sich das Montblanc Meisterstück durch ein markantes Design mit einer zurückhaltenden Eleganz aus. Dies macht die Kollektion von Montblanc zu perfekten Begleitern in nahezu jedem Umfeld – egal, ob in den eigenen vier Wänden oder im Büro.

Montblanc Emblem

Montblanc legt größten Wert auf bestmögliche Schreibeigenschaften sämtlicher Stifte. Dies betrifft nicht nur die Kugelschreiber-, Rollerball- und Bleistiftminen, sondern und vor allem auch die Federn. Überdies werden diese von Montblanc in einem 35-schrittigen Arbeitsprozess in-house hergestellt und von Hand getestet. Tatsächlich verwendet die Hamburger Manufaktur ausschließlich Goldfedern.

Dank einer kompromisslosen Fertigungsqualität ist das Meisterstück robust genug, um eine jahrzehntelange Benutzung zu erlauben. Die bis heute erhaltenen Vintage Meisterstücke sprechen Bände. Auch der Service von Montblanc sorgt dank der dortigen Reparatur- und Restaurationsmöglichkeiten für eine hohe Langlebigkeit.

Meisterstück Größen: von Mozart bis 149

Das Montblanc Meisterstück ist in fünf verschiedenen Größen erhältlich. Die fünf Größen unterscheiden sich nach Länge, Durchmesser und Gewicht, aber auch nach dem verfügbaren Füllmechanismus. Die folgende Tabelle soll eine Orientierungshilfe für die jeweiligen Größen geben; die Daten können je nach Schreibmechanismus und Füllstand geringfügig variieren:

Mozart
· Länge: 113,1 mm
· Breite: 11,7 mm
· Gewicht: 12,4 g
· Füllmechanismus: Kugelschreiber, Drehbleistift
· Beschläge: Platiniert

Classique
· Länge: 140 mm
· Breite: 13,7 mm
· Gewicht: 23,15 g
· Füllmechanismus: Füllfederhalter (Patrone/Konverter), Kugelschreiber, Rollerball, Drehbleistift
· Beschläge: Platiniert, Gelbgold, Roségold

Midsize
· Länge: 144,7 mm
· Breite: 14,1 mm
· Gewicht: 26 g
· Füllmechanismus: Kugelschreiber
· Beschläge: Platiniert

LeGrand
· Länge: 145,8 mm
· Breite: 15,5 mm
· Gewicht: 29,18 g
· Füllmechanismus: Füllfederhalter (Kolben), Kugelschreiber, Rollerball, Drehbleistift
· Beschläge: Platiniert, Gelbgold, Roségold

149
· Länge: 147,3 mm
· Breite: 17,3 mm
· Gewicht: 32 g
· Füllmechanismus: Füllfederhalter (Kolben)
· Beschläge: Platiniert, Gelbgold, Roségold

Montblanc Meisterstück Größen
Von links nach rechts: 149, LeGrand, Chopin (eingestellt), Midsize, Classique, Mozart.

Einerseits fällt bei den verschiedenen Größen auf, dass von klein nach groß nicht nur die Länge, sondern auch die Breite und das Gewicht zunehmen. Andererseits bieten der Classique und der LeGrand die größte Modellvielfalt. Beim Mozart und dem Midsize handelt es sich um Nischenmodelle, während der 149 als Flaggschiff nur als Füllfederhalter angeboten wird.

Die Referenznummern des Montblanc Meisterstücks

Die dreiziffrige Nummerierung der Meisterstück-Modelle wurde erstmals in den 1930er Jahren eingeführt. Die “1” an erster Stelle gab zu erkennen, dass es sich um ein Meisterstück handelt. Eine “2” stand indes für Schreibgeräte im mittleren Segment und eine “3” für Stifte im Einsteiger-Bereich. Die zweite Stelle gab an, um welches Füllsystem es sich handelte. Eine “0” stand für einen Sicherheitsfüller, eine “2” für einen Knopffüller mit Tintensack und eine “4” für einen Kolbenfüller. Die dritte Ziffer gab indes Aufschluss über die Größe der Feder.

Dessen ungeachtet wurde die historische Nomenklatur über die Jahre nicht konsequent fortgeführt. Dennoch sind eine historische Reminiszenz und eine gewisse Orientierungshilfe geblieben.

Zu den wichtigsten Referenznummern des Montblanc Meisterstücks zählen heute die folgenden Nummern:

  • Montblanc Meisterstück Mozart
    • 114: Mozart Füllfederhalter (eingestellt)
    • 116. Mozart Kugelschreiber
    • 117: Mozart Drehbleistift
  • Montblanc Meisterstück Classique
    • 145: Classique Füllfederhalter (ehemals Chopin, eingestellt)
    • 144: Classique Füllfederhalter
    • 165: Classique Drehbleistift
    • 164: Classique Kugelschreiber
    • 163: Classique Rollerball
  • Montblanc Meisterstück LeGrand
    • 147: LeGrand Traveller Füllfederhalter (eingestellt)
    • 146: LeGrand Füllfederhalter
    • 167: LeGrand Drehbleistift
    • 166: LeGrand Textmarker (eingestellt)
    • 161: LeGrand Kugelschreiber
    • 162: LeGrand Rollerball
  • Montblanc Meisterstück 149 Füllfederhalter

Montblanc Meisterstück Füller: Welche Federn gibt es?

Die Montblanc Meisterstück Füller sind mit einer 14- oder 18-karätigen Goldfeder erhältlich. Die regulären Modelle verfügen seit den 1990er Jahren über eine Goldfeder im Bi-Color-Look. Davor waren die Federn gänzlich in einem Gelbgold-Ton gehalten. Einen Überblick über die Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte findest Du übrigens in unserem Artikel zur Montblanc Altersbestimmung.

Das klassische Montblanc Meisterstück ist in den folgenden Federstärken erhältlich:

  • EF: Extra fein (0,43 mm)
  • F: Fein (0,5 mm)
  • M: Medium (0,62 mm)
  • OM: Oblique Medium (0,62 mm)
  • B: Breit (0,92 mm)
  • BB: Doppelt breit (1,05 mm)
  • OBB: Oblique doppelt breit (1,05 mm)
Montblanc Feder

Bei den Millimeter-Angaben handelt es sich um offizielle Angaben von Montblanc. Dabei sollte Dir bewusst sein, dass es sich hierbei lediglich um eine Orientierungshilfe handelt. Schließlich wird jede Feder individuell geschliffen. Daher kann es zu minimalen Abweichungen kommen. Jedoch ist festzuhalten, dass Montblanc-Federn grundsätzlich “true to size” ausfallen. Insofern entspricht eine M-Feder in der Regel der typischen Breite einer mittleren Feder.

Darüber hinaus ist das Schreibgefühl der Montblanc-Federn durch die Bank weg charakteristisch: Auf dem Papier geben sich die Federn weich und geschmeidig, aber dennoch fest. Dieser Mix sorgt für einen hohen Komfort und ein zielstrebiges Schreibgefühl.

Sonderfedern: Oblique, Curved und Flex

Während sich die Federn EF, F, M, B und BB von selbst erklären, ist das Schreibkorn von Oblique-Federn nach links abgeschrägt. Daher eignet sich eine Oblique-Feder für Dich, wenn Du dazu neigst, Deine Feder beim Schreiben nicht gerade auf das Papier zu setzen, sondern etwas nach links verdreht. Im Gegensatz dazu sind sogenannte Reverse-Oblique-Federn – also Federn, deren Schreibkorn nach rechts abgeschrägt ist – eine absolute Rarität und bei Montblanc nicht mehr erhältlich. Das heißt, dass sich eine solche Feder bei Montblanc allenfalls über das Bespoke-Nib-Programm beziehen lässt.

Zwei Highlights unter den Montblanc-Federn sind die 18-karätige Curved Nib und die 18-karätige Flex-Nib . Diese Federn kommen in dem Montblanc Meisterstück 149 Calligraphy Curved und dem Montblanc Meisterstück 149 Flex zum Einsatz. Auch im Montblanc 146 fand die Flex-Feder Verwendung. Während die Curved-Feder je nach Winkel und Ausrichtung unterschiedlich breit schreibt, bietet die Flex-Feder abhängig von dem Druck beim Schreiben eine entsprechende Strichvarianz. Das Spektrum der Curved-Feder reicht von EF bis BB; die Linienvarianz der Flex-Feder reicht von etwa 0,3 mm bis maximal rund 1,4 mm.

Montblanc Meisterstück Doué, Solitaire und weitere Unterkollektionen

Das schwarze Montblanc Meisterstück (Resin) ist mit gelbvergoldeten, rosévergoldeten und platinierten Beschlägen (Clip und Zierringe) erhältlich. Neben dem klassischen Montblanc Meisterstück Resin in schwarz produziert Montblanc regelmäßig weitere Modelle. Dazu zählen vor allem das Meisterstück Doué und das Meisterstück Solitaire:

  • Meisterstück Doué: Kombination aus Resin (Edelharz) und Metallkomponenten
  • Meisterstück Solitaire: Komplettes Schreibgerät aus Metallkomponenten

Seit dem Jahr 2022 hat Montblanc die Montblanc Meisterstück Glacier Kollektion im Programm. Dabei handelt es sich um Meisterstück-Modelle, die sich durch ein hellblaues Erscheinungsbild auszeichnen. Ebenso beinhaltet die Glacier-Kollektion Resin-, Doué- und Solitaire-Modelle.

Meisterstück Glacier

Zudem bietet das Hanseatische Unternehmen mit der Le Petit Prince Kollektion Meisterstücke an, die von der herzerwärmenden Geschichte des Kleinen Prinzen inspiriert sind. Dazu kommen weitere Sonderserien wie der Montblanc Meisterstück Geometrie, Blue Hour und Around The World in 80 Days.

Ist ein Meisterstück wertstabil?

Zugegeben: Ein Meisterstück ist keine alltägliche Anschaffung. Daher kann es durchaus beruhigend zu sein, zu wissen, dass der Stift seinen Wert behält oder dass dieser sich sogar im Laufe der Jahre steigert.

Richtigerweise taugt das Montblanc Meisterstück nur bedingt als Investment: Ein signifikanter Gewinn lässt sich in der Regel nur mit Vintage-Modellen der ersten Jahre oder mit limitierten Sonderserien – etwa mit bestimmten Writers Editions – erzielen. Dabei kommt es regelmäßig auf das konkrete Modell und die jeweilige Nachfrage des Marktes an. Hierfür braucht es Ahnung und Gespür. Ein ideales Beispiel für einen immensen Wertzuwachs bietet die Montblanc Writers Edition Ernest Hemingway.

Dennoch sind sämtliche Meisterstück-Modelle wertstabil. Folglich wird ein neues Meisterstück auch nach einigen Jahren der Benutzung einen vergleichbaren Wert auf dem Gebrauchtmarkt erzielen können. Zum einen liegt dies darin begründet, dass das Preisniveau für sämtliche Montblanc Stifte ununterbrochen hoch ist. Zum anderen steigen die Montblanc-Preise – wie bei allen anderen Luxusprodukten auch – aufgrund regelmäßiger Preiserhöhungen kontinuierlich an. Daher amortisieren sich gebrauchte Montblanc Stifte in der Regel schon wenige Jahre nach dem Kauf.

Montblanc Meisterstück Alternativen

Die Gründe die Suche nach einer Montblanc Meisterstück Alternative können vielseitig sein. Ein anderes Schreibgerät kann entweder in Betracht kommen, wenn das Meisterstück bereits Teil einer Füller-Sammlung ist oder wenn das Meisterstück nicht den persönlichen Wünschen oder Anforderungen entspricht.

Der Pelikan Souverän zählt zu den besten Meisterstück Alternativen. Das Schreibgerät des deutschen Premium-Herstellers kann auf eine vergleichbar lange Historie zurückblicken und ist in verschiedenen Größen und Farben erhältlich. Der Pelikan Souverän M400 ist eine geeignete Alternative zum Montblanc Meisterstück Classique, während der Pelikan Souverän M800 dem Montblanc Meisterstück LeGrand entspricht. Das Flaggschiff-Modell von Pelikan, der Pelikan Souverän M1000, entspricht von der Größe dem Montblanc Meisterstück 149.

Meisterstück Alternativen

Auch Graf von Faber-Castell ist ein deutsches Produktunternehmen mit einer unverwechselbaren Gestaltung und einer hohen Qualität. Der Graf von Faber-Castell Classic, der Graf von Faber-Castell Guilloche und der Graf von Faber-Castell Tamitio bieten eine gelungene und ebenbürtige Abwechslung zu dem Montblanc Meisterstück.

Wenn es um Budget-Alternativen gibt, dann kommen vor allem Füllfederhalter von Parker, Waterman und Kaweco in Betracht. Bei allen drei Firmen handelt es sich um etablierte Traditionsmarken mit langjährigen Kollektionen. Schreibgeräte von Parker, Waterman und Kaweco findest Du bereits für niedrige zweistellige Preise. Bei den Füllfederhaltern sollte Dir bewusst sein, dass es sich in diesem Preissegment regelmäßig um Edelstahl-Federn handelt.

Fazit: Früher, heute und morgen ein Klassiker

Das Montblanc Meisterstück ist seit fast 100 Jahren auf dem Markt. Schnell wurde das Modell zum größten Klassiker in der Schreibwelt. Heute ist das Meisterstück nichts geringeres als der Inbegriff der hochwertigen Schreibgeräte. Diesem Image wird der Stift durchaus gerecht: Die hohe Qualität sorgt für Jahrzehnte anhaltende Schreibfreude. Mit seinen verschiedenen Füllmechanismen und Größen eignet sich das Top-Modell der Hanseatischen Manufaktur gleichermaßen für schlanke und große Hände. Dank einer großen Wertstabilität ist das Montblanc Meisterstück zudem eine sichere Investition.

In unserem Online-Shop findest Du zahlreiche Modelle des Meisterstücks – auf Wunsch auch mit einer kostenlosen Gravur. Als Mitglied unseres Writers’ Club erwarten Dich zudem Punkte, Gratis Produkte und exklusive Prämien bei jedem Kauf. Tritt jetzt gratis bei!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

No Comments Yet.