Liebesbrief schreiben – Was du alles dafür brauchst
Mit deiner Handschrift verleihst du deinen geschrieben Worten eine persönliche Note. Daher greifst du am besten zu einem Füllfederhalter. Wähle das Papier sorgfältig aus. Ein einfaches weißes Blatt aus dem Drucker ist weniger eindrucksvoll als ein Papier mit Struktur oder Farbe und einer Stärke von 120 g/m2. Wer besonders romantisch veranlagt ist, sprüht das Papier mit einem Hauch seines Lieblings Duftes an, bevor der Brief ins Kuvert geschoben wird.
Die richtige Umgebung für das Schreiben eines Liebesbriefs
Einen Liebesbrief schreiben geht nicht zwischen Tür und Angel. Während du eine What´s App Nachricht beim Warten auf den Bus mal eben schnell eintippst und direkt wegschickst, schenkst du deinem Liebesbrief mehr Aufmerksamkeit und Zeit. Sorge für eine Wohlfühl-Atmosphäre und konzentriere dich voll und ganz auf den Brief.
Authentizität ist das A und O eines Liebesbriefs
Vermeide, dass dein Liebesbrief kitschig wirkt und schreibe authentisch. Verzichte auf romantische Floskeln. Sei einfach du selbst. Du musst kein Poet sein, um Liebesbotschaften auf Papier zu bringen. Fühle dich in die Situation ein und versuche in Worte zu fassen, was du der Person gegenüber empfindest, an die du den Liebesbrief schreibst.
Aller Anfang ist schwer – wie beginne ich einen Liebesbrief?
Bereits mit der Anrede deines Liebesbriefs solltest du dem Leser / der Leserin ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Beginne keinesfalls mit „Hey…“. Hier ein paar Beispiele, was du in deinen Liebesbrief schreiben kannst:
- Mit Liebe an meinen Seelengefährten…
- Für meinen besten Freund und Liebhaber…
- An meinen Lieblingsmenschen…
- Liebe/r…
- Liebste/r…
Der Grund deiner Liebesbekundung
Nachdem du dich für eine Anrede entschieden hast, folgt der Einstig in deinen Liebesbrief. In diesem Teil empfiehlt es sich, den Grund deines Briefes zu erwähnen. Das kann ein Geburtstag oder Jahrestag sein. Vielleicht möchtest du dich für eine liebenswerte Geste bedanken? Oder willst du einfach deine Liebe mitteilen? Ganz gleich, was dich bewegt, schreibe es nieder, um deinem Liebesbrief einen Rahmen zu geben.
Der Hauptteil deiner romantischen Botschaft
Einen Liebesbrief schreiben ist Liebe pur. Im Hauptteil hast du die Möglichkeit über gemeinsame Erinnerungen zu schreiben. Beschreibe, warum du dich verliebt hast. Zeige Gründe auf, warum du die Person immer noch liebst. Wie stellst du dir eure Zukunft vor. Was macht das Zusammensein mit der Person so besonders, was empfindest du, wenn du die Person siehst, spürst, riechst oder an sie denkst?
Der Schlussteil deines Liebesbriefs
Schließe deinen Brief mit ein- bis zwei gefühlvollen Sätzen ab. Als Grußformel empfehlen wir herzerwärmende Aussagen, wie beispielsweise:
- Ich bin so glücklich, mit meinem Seelengefährten und bestem Freund zusammen zu sein.
- Du bist das Beste, was mir je passiert ist.
- Die Zeit mit dir, macht mein Leben lebenswert.
- In unendlicher Liebe…
Und jetzt bist du dran. Du wirst sehen, einen Liebesbrief schreiben kann jeder;)
Schreibe einen Kommentar