Handschriftliches Schreiben und Selbstreflexion: Warum das Tagebuch schreiben so wichtig ist


January 06, 2023
3 Minuten
Drucken

January 06, 2023
Lesedauer: 3 Minuten
Artikel drucken

“Das Schreiben ist eine Art Selbstgespräch, bei dem man seine Gedanken ordnen und sich selbst besser verstehen kann.” –

Louise DeSalvo

In einer Welt, in der alles immer schneller und digitaler wird, kann das Handschriftliche Schreiben eine willkommene Abwechslung sein. Aber es ist mehr als nur eine nette Abwechslung – das Handschriftliche Schreiben kann auch dazu beitragen, unsere Selbstreflexion zu fördern und uns dabei helfen, uns selbst besser zu verstehen. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie das Handschriftliche Schreiben und Selbstreflexion zusammenhängen und warum es eine wertvolle Praktik ist, die wir in unseren Alltag integrieren sollten.

Die kognitive Seite von Handschriftlichem Schreiben

Handschriftliches Schreiben und Selbstreflexion sind eng miteinander verbunden. Wenn wir uns die Zeit nehmen, um unsere Gedanken und Gefühle aufzuschreiben, sind wir in der Lage, uns besser auf sie einzulassen und sie zu verarbeiten. Das Handschriftliche Schreiben erfordert auch mehr kognitive Anstrengung als das Tippen auf einer Tastatur, wodurch wir gezwungen sind, uns mehr Zeit zu nehmen, um unsere Gedanken zu formulieren. Dies gibt uns die Möglichkeit, sie gründlicher zu reflektieren.

Eine Studie von Karin James von der Indiana University aus dem Jahr 2006 hat gezeigt, dass das Handschriftliche Schreiben bei Kindern dazu beitragen kann, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und ihr Verständnis für die Schrift zu vertiefen. Eine andere Studie von Tamara J. K. Wilder et al. aus dem Jahr 2011 hat gezeigt, dass das Handschriftliche Schreiben bei Erwachsenen dazu beitragen kann, die kognitive Belastung zu verringern und die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit zu verbessern.

Handschriftliches Schreiben fördert die Selbstreflexion

Das Handschriftliche Schreiben erfordert mehr kognitive Anstrengung als das Tippen auf einer Tastatur und kann dazu beitragen, unsere kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und unsere emotionalen Intelligenz zu stärken. Wenn wir handschriftlich schreiben, sind wir gezwungen, langsamer zu denken und unsere Gedanken besser zu organisieren. Dies gibt uns die Möglichkeit, tiefer in unsere Gedanken und Gefühle einzutauchen und sie besser zu verstehen.

Laut einer Studie der Universität von Cambridge führt das Handschriftliche Schreiben auch zu einer verbesserten Gedächtnisleistung und einer besseren Aufmerksamkeit. Dies kann dazu beitragen, dass wir uns besser auf unsere Selbstreflexion einlassen und unsere Gedanken und Gefühle besser verarbeiten.

Das Tagebuch schreiben: Eine wertvolle Praktik für die Selbstreflexion

Das Schreiben von Tagebüchern ist eine besonders wertvolle Praktik für die Selbstreflexion, da es uns die Möglichkeit gibt, unsere Gedanken und Gefühle aufzuschreiben, ohne dass wir uns Gedanken darüber machen müssen, wer sie lesen wird. In einem Tagebuch können wir frei und ehrlich über unsere Gedanken und Gefühle schreiben, ohne Angst vor Judgment oder Ablehnung.

Eine Studie der Universität von Texas hat gezeigt, dass das Schreiben von Tagebüchern dazu beitragen kann, Stress zu reduzieren und die mentale Gesundheit zu verbessern. Es kann uns auch dabei helfen, unsere Persönlichkeit besser zu verstehen und unsere Ziele und Werte klarer zu definieren.

Sich besser Kennenlernen durch Handschrift

Das Handschriftliche Schreiben und das Schreiben von Tagebüchern sind wertvolle Praktiken, die uns dabei helfen können, uns selbst besser zu verstehen und zu reflektieren. Sie erfordern mehr kognitive Anstrengung als das Tippen auf einer Tastatur und können dazu beitragen, unsere kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und unsere emotionalen Intelligenz zu stärken. Wenn wir uns die Zeit nehmen, um handschriftlich zu schreiben und Tagebücher zu schreiben, können wir uns besser auf unsere inneren Prozesse einlassen und uns selbst besser kennenlernen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

No Comments Yet.